In Herne kam es am 8. November zu zwei Vorfällen, bei denen die Polizei nun ermittelt. In einem Supermarkt an der Bahnhofstraße und am Herner Bahnhof wurden Anzeigen wegen Diebstahls und Raub erstattet.
Ladendetektiv attackiert – zwei Männer festgenommen
Gegen 16.30 Uhr beobachtete ein Ladendetektiv in einem Supermarkt an der Bahnhofstraße zwei Männer, die Waren in einen Rucksack und in Jackentaschen steckten. Als er die Verdächtigen ansprach, versuchten sie zu fliehen. Der Detektiv wurde beim Festhalten der Männer angegriffen und leicht verletzt.
Mitarbeiter und Kunden griffen ein und hielten die Verdächtigen bis zum Eintreffen der Polizei fest. Die Beamten nahmen die beiden 27-Jährigen – einer aus Rheine, einer ohne festen Wohnsitz – vorläufig fest. Das Herner Kriminalkommissariat führt die Ermittlungen fort.
Raub am Bahnhof – Polizei sucht Zeugen
Am Abend kam es zu einem weiteren Vorfall. Zwischen 19 und 19.15 Uhr war ein 16-Jähriger am Bahnhofsplatz in Richtung Baumstraße unterwegs, als er in Höhe der Hausnummer 15 einen Schlag gegen den Hinterkopf erhielt. Der Jugendliche ließ dabei seine Wertsachen fallen. Zwei unbekannte Männer nahmen die Gegenstände an sich. Danach flüchtete der 16-Jährige. Er blieb unverletzt.
Zu den Tatverdächtigen liegt bislang keine Beschreibung vor. Das zuständige Regionalkommissariat bittet um Hinweise unter den Rufnummern 0234 909-8505 oder -4441.
